Warum braucht der Körper Q10?
Im Allgemeinen ist Q10 als Anti-Aging Mittel bekannt, doch es ist viel mehr als nur ein Anti-Falten Wirkstoff. Der Körper benötigt Q10 um die Zellen im Körper mit Energie zu versorgen, dies geschieht in den Mitochondrien, den Kraftwerken der Zelle. Die Mitochondrien wandeln Fette, Kohlenhydrate oder Proteine mit Hilfe von Sauerstoff in ATP um. Die Umwandlung wird auch Atmungskette genannt, bei der das Co-Enzym Q10 eine wichtige Rolle spielt. Q10 heftet sich an Enzyme, die für die Umwandlung von Fetten, Kohlenhydraten oder Proteinen zu ATP verantwortlich sind und stärkt diese, damit haben sie eine unverzichtbare Aufgabe bei der Umwandlung von Nahrung zu Energie in Herzzellen, Muskelzellen oder Nervenzellen.
Was macht Q10 so unverzichtbar?
Das Serum lebenswichtiger Organe weist eine hohe Konzentration an Q10 auf, womit lebenswichtige Organe wie Herz, Leber und Lunge auch den höchsten Bedarf an Q10 im Körper in Anspruch nehmen.
Somit ist Q10 der „Treibstoff“ der körpereigenen Zellen und eine körpereigene Substanz, die im Normalfall vom Körper selbst produziert werden kann oder auch zum Teil durch den Verzehr von Nüssen, Spinat oder pflanzlichen Ölen aufgenommen werden kann. Jedoch wird die Produktion des körpereigenen Q10 mit zunehmendem Alter (30.-40. Lebensjahr) immer geringer, sodass ein Mangel an dem wichtigen Co-Enzym in Herzzellen, Nierenzellen oder Nervenzellen entstehen kann. Zudem hemmt Bewegungsmangel, Rauchen, übermäßiger Konsum von Alkohol, ungesunde oder einseitige Ernährung die Produktion von Q10 im Körper wodurch es zu einem Mangel an Q10 im Körper kommt.
Wozu führt ein Mangel an Q10?
Ein Mangel an Q10 kann weitreichende Folgen für Sie und ihren Körper haben.
Da Q10 in allen Zellen unseres Körpers benötigt wird und ab dem 30.-40. Lebensjahr nicht in ausreichender Menge produziert wird, kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen.
Ein Mangel an Q10 kann zu Folgendem führen:
- Herz-Kreislauf Problemen
- Einem schwachem Immunsystem
- Nierenprobleme
- Bluthochdruck
- Überlastungsschäden in den Muskeln
- Zellschäden
- Alterung der Haut
- Antriebslosigkeit
Was macht Q10 für den Körper so unverzichtbar?
Im zunehmenden Alter kann Q10, durch die Wirkung in den körpereigenen Zellen, die Vitalität ihres Körpers sichern, da Q10 eine gesunde Funktion von Muskel-, Herz- und Nierenzellen sichern kann. Da im zunehmenden Alter gesunde und funktionsfähige Zellen besonders wichtig sind, da diese den Körper vor freien Radikalen schützt und somit Schäden an Haut, Herz, Muskeln und Nieren verhindern kann. Q10 ist auch bei vielen Sportlern sehr beliebt, weil es nachweislich die Ausdauerfähigkeit um 10%-30% steigern kann.
Sogar in der klassischen Medizin kann Q10 bei folgenden Fällen Anwendung finden:
- Als therapeutische Begleitmaßnahme
- Bei Bluthochdruck
- Herzkrankheiten
- Lindert Migräne
- Teilweise bei Parkinson
- Diabetes
Daher unser Tipp: 1 gehäufter Teelöffel (ca. 7 g Pulver) in einem Glas Flüssigkeit (auch Lieblingsgetränk) lösen. Kann auch über Müsli, Früchte oder auch Joghurt gestreut werden. Zu Beginn 15 Tage 2-mal täglich 1 Teelöffel, danach 1 Teelöffel pro Tag. Bei erhöhtem Bedarf, Sportaktivitäten oder größere Anstrengung bis zu 15 g Pulver pro Tag.