Fit für den Sommer, mit den besten Schlankmacher Lebensmitteln

1- BUTTERMILCH:

Sie enthält viel knochenbildendes Kalzium und weniger als ein Prozent Fett.

Durch hochwertiges Eiweiß sättigt sie gut. Erfrischend: Saft einer halben Zitrone in einen halben Liter Buttermilch geben, gut schütteln.


EXPERTEN TIPP: Eiweiß, KalziumMagnesium und Zink geben den Muskeln Power. Und: wir brauchen Kalzium nicht nur für die Knochen, es hält uns auch schlank!

2- KNÄCKEBROT:

Das knusprige Knäckebrot ist ein sättigendes Ballaststoffwunder (20 Prozent), das Cholesterin bindet und lange sättigt. Eine Vollkorn-Scheibe hat nur 40 Kolorieren, enthält B-Vitamine und Eisen.

EXPERTEN TIPP: Knäckebrot (am besten aus Roggenmehl) hält schlank, wenn man die 1-2-3-Formel anwendet: Ein Knäcke mit zwei Teelöffeln Eiweiß belegen (Quark, Hüttenkäse), drei Teelöffel Vitalstofflieferanten zufügen, z.B. Tomaten, Gurken, Paprika, Salatblätter.

3- GRAPEFRUIT:

Die saftige Zitrusfrucht ist durch ihre Bitterstoffe ein idealer Appetitzügler. Sie harmonisiert den Säure-Basen-Haushalt des Körpers und regt Stoffwechsel und Verdauung an.

EXPERTEN TIPP: In einer Studie erhielten 520 übergewichtige Frauen und Männer drei Monate lang zur gewohnten Kost ein bitterstoffreiches Konzentrat. Sie verloren im Durchschnitt 4,1 Kilogramm – einfach, weil sie weniger aßen.


4- SOJASPROSSEN:

Sie enthalten viele Proteine, Folsäure und die Vitamine A, C, E sowie B-Vitamine, versorgen den Körper kalorienarm und unterstützen den Fettstoffwechsel. Wichtig: Nur ganz garen, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu schützen.Schlankmacher Lebensmittel

EXPERTEN TIPP: Das frischeste Power-Lebensmittel, das es gibt: Durch das Keimen konzentrieren sich die Vitalstoffe – die schenken uns sofort viel Energie. Kurz blanchieren (halbe Minute) schützt vor schädlichen Keimen und macht die Sprossen leichter verdaulich.

Schlankmacher Lebensmittel5- RÄUCHERLACHS:

Er enthält Omega-3-Fettsäuren, die Entzündungen hemmen und den Stoffwechsel normalisieren. Entsteht ein Fettsäuremangel, kommt es zu Heißhunger – und zu mehr Bauchfett.

EXPERTEN TIPP: Zwei Portionen Lachs pro Woche können den Grundbedarf an Omega-3-Fettsäuren decken. Bitte nicht jeden Morgen aufs Brot, denn der Lachs ist auch fett!


6- EIER:

Eier sind ein universelles Lebensmittel mit wenig Fett und vielen Vitaminen (A, E, D, B). Sie sättigen gut bei etwa 80 Kalorien pro Stück.

EXPERTEN TIPP: Eier sind ein idealer Snack, weil sie die Produktion des Blutzuckerhormons Insulin nicht steigern. Insulin stoppt die Fettverbrennung. Vor Cholesterin muss man sich nicht fürchten. Zwei Eier pro Tag (zusätzlich zu Produkten, die Eier enthalten, die Mayonnaise/Nudeln) machen gesunden Menschen keine Probleme.



7- ERBSEN:

Die runden Früchte sind reich an Ballaststoffen – sie entgiften, senken den Cholesterin- und Blutfettspiegel, beseitigen lästige Verstopfungen. Durch regelmäßigen Verzehr werden auch die Blutfettwerte niedrig gehalten, das schützt vor Herzerkrankungen.

EXPERTEN TIPP: Die leckeren Hülsenfrüchte halten uns mit ihren Ballaststoffen und wertvollen Proteinen lange satt.

8- KRESSE:

Das Küchenkraut enthält Chrom, das an der Steuerung des Sättigungsgefühls beteiligt ist. Und Vitamin C, das unser Immunsystem unterstützt.

EXPERTEN TIPP: Kresse ist eine Heilpflanze für jeden Tag! Sie reguliert den Blutzucker, fördert die Verdauung, entwässert und entgiftet.