Heilen mit Zitrone?
Heiß gemacht und mit Honig gesüßt – so werden Zitronen schon seit Jahrzehnten erfolgreich bei Erkältungen eingesetzt. Was kaum einer weiß: Die Inhaltsstoffe der sauren Frucht helfen auch bei vielen anderen Beschwerden.
Hier die zehn besten Rezepte:
1. Kopfschmerzen:
Träufeln Sie eine Mischung aus fünf Tropfen ätherischem Zitronenöl und einem halben TL Wasser auf ein Baumwolltaschentuch und reiben damit Nacken, Schläfen und Stirn mit kreisenden Bewegungen ein.
2. Hautunreinheiten:
Um entzündete oder gereizte Hautpartien zu behandeln, eignet sich eine Lösung aus je einer halben Tasse Honig, einer halben Zitrone und 3 TL reines Arganöl. Am besten jeden Abend mit kreisenden Bewegungen einmassieren.
3. Hornhaut:
Bereiten Sie sich ein Fußbad mit lauwarmen Wasser und etwa 20 Tropfen ätherischem Zitronenöl zu und baden die Füße etwa zehn Minuten darin. Anschließend auf die abgetrockneten Füße ein in Zitronensaft getränktes Baumwolltuch legen und mit einer Mullbinde fixieren. Nach etwa zehn Minuten lässt sich die Hornhaut einfach mit einem Bimsstein entfernen. Füße danach gründlich mit Arganöl einmassieren. Das Öl lässt sich nach ca. 10 min. einziehen.
4. Kreislaufbeschwerden:
Ein morgendlicher Drink aus einem TL Zitronensaft, einem EL reines Arganöl und einem TL Hönig stärkt den Kreislauf und macht fit für den Tag.
5. Durchfall:
Drei Zitronen auspressen und den Saft mit 500 ml Wasser, einem TL Zucker und einer Messerspitze Salz verrühren. Bei akutem Durchfall drei- bis fünfmal täglich trinken.
6. Mundgeruch:
Den Saft einer frischgepressten Zitrone mit etwa 100 ml lauwarmen Wasser mischen und dreimal täglich gurgeln.
7. Nasenbluten:
Die Blutung lässt sich meist einfach stoppen, indem man fünf bis sieben Tropfen ätherisches Zitronenöl auf einen Wattebausch träufelt und dieses vorsichtig in das Nasenloch schiebt.
8. Nervosität:
Um die beruhigende Wirkung von Zitronenduft optimal zu nutzen, fünf bis sechs Tropfen Zitronenöl auf ein Taschentuch geben, vor die Nase halten und 15-mal tief einatmen.
9. Altersflecken:
Betupfen Sie die betroffenen Hautstellen mehrmals täglich mit einer frischaufgeschnittenen Zitronenscheibe. Die Fruchtsäure wirkt aufhellend.
10. Verstopfte Nase:
Für eine Nasenspülung den Saft einer halben Zitrone mit einem TL Salz und einem EL Wasser vermischen und vorsichtig mit einem Strohhalm in der Nase hochschniefen.