Unsere Leber - Energielieferant und Entgifter
Bei unserem Stoffwechsel spielt die Leber eine entscheidende Rolle. Sie entzieht dem Blut nicht nur gefährliche Giftstoffe, sie produziert auch die Galle, ohne die wir nicht verdauen könnten.
Jedoch können wir ihr durch Giftstoffe (berühmtestes Beispiel: Alkohol) schädigen.
Ein Allrounder unter den Organen
„Unsere Leber funktioniert wie eine chemische Fabrik, die Stoffe ab-, um- und aufbaut“, erklärte Prof. Dr. Hubbert Blum, Direktor der Abteilung innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg, neulich bei einem Seminar über innere Medizin.
Zuständig ist die Leber für den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen. Giftige Stoffe werden durch den Organismus über die Leber ausgeschieden und Bluteiweiße wie die Gallensäure zum Fettabbau werden produziert. Sie kann aber noch mehr als Stoffe umzuwandeln. Überflüssige Glukose wird hier gespeichert und dem Körper bei Bedarf zugeführt. Auch geringe Anteile an Vitamine und Spurenelemente wie Kupfer, Mangan, Eisen und Zink werden speichert unser Organismus hier. Bei den vielen wichtigen Aufgaben, die der Leber zufallen, ist es kein Wunder, dass sie unser größtes inneres Organ ist.
Ihre Größe verdankt die Leber auch der Einbindung in den Blutkreislauf. Täglich fließen circa 2.000 Liter Blut durch sie – weshalb sie auch eine hohe Anfälligkeit gegen Alkohol und Fett hat. Ein weiteres Problem ist, dass dieses Organ schmerzunempfindlich ist und Krankheiten oftmals nicht auffallen und sich unbemerkt ausbreiten können.
Die Entgiftung
Die unerwünschten Stoffe im Körper gelangen in die Leber, wie der verbrauchte Sauerstoff in die Lunge, nämlich durch Blutgefäße und Blutkörperchen.
Die meisten Schadstoffe werden durch die Nahrung aufgenommen oder entstehen durch den Abbau von Nährstoffen. Wenn möglich wandelt die Leber diese um oder scheidet sie aus. So werden auch geschädigte oder alte Blutkörperchen in dieses Organ geleitet. Aus dem roten Blutfarbstoff der Körperchen wird gelbes Bilirubin produziert, was über das Gallengangsystem in den Darm gelangt und über den Stuhl ausgeschieden wird.
Wenn die Leber durch eine Krankheit nicht vernünftig arbeiten kann, wird das Bilirubin im Körper gestaut und der Organismus leidet an der Gelbsucht (erkennbar an gelbgefärbter Haut und Augen).
Unterstützen Sie Ihre Leber durch Vitamin C
Damit Sie nicht auch an einer Leberdysfunktion leiden, empfiehlt Dr. Jokar Vitamin C Rapid zur täglichen Anwendung.
Durch bestimmte regenerative Eigenschaften, welche die Leber anregen und Heilungsprozesse beschleunigt, unterstützt Vitamin C die Leber am besten.
Natürlich hat Vitamin C dieselbe Wirkung auf alle andere inneren Organe, was Dr. Jokar Vitamin C Rapid zur perfekten Allzweckwaffe für die „innere Gesundheit“ macht.