Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt
Der Sommer rückt immer näher und damit auch der Wunsch, diese schöne Zeit in Topform gesund genießen zu können. Unser Ziel sollte zudem sein, den Körper dauerhaft gesund zu halten, um vor vielen Krankheiten geschützt zu sein. Methoden zum Abnehmen gibt es viele- einige von ihnen sind umstritten. Die meisten Methoden erbringen nur einen kurzfristigen Erfolg, denn schon bald schleicht sich der berüchtigte Jo-Jo Effekt ein.
Dabei ist Abnehmen vom Grundprinzip sehr einfach: Sie müssen mehr Kalorien verbrauchen als Sie zu sich nehmen. Dies gelingt mit einer ausgewogenen Ernährung und mehr Bewegung.
Hier liefern wir Ihnen konkrete Tipps, mit denen sie Ihr Leben gesünder gestalten können und nebenbei ganz leicht Pfunde loswerden:
#1 Trinken! Trinken! Trinken!
Viel Wasser trinken galt lange Zeit als Geheimtipp. US-Wissenschaftler konnten belegen, dass zwei Gläser Wasser vor jeder Mahlzeit die Abnahme beschleunigt. Sie sind nicht nur schneller satt und nehmen infolge dessen weniger Kalorien auf, sondern erhöhen Ihren Energieumsatz um bis zu 100 Kalorien. Auch sparen Sie die durch Verzicht auf Süßgetränke enthaltenen Kalorien. Ein weiterer Nebeneffekt ist die positive Auswirkung auf Ihre Haut, die optimal mit Wasser versorgt wird.
#2 Gemüse und Obst sind ein Muss
Um langfristig und effektiv abzunehmen, müssen Sie mehr Kalorien verbrauchen, als aufgenommen wurden. Um dies zu erreichen, ist es sinnvoll, Lebensmittel mit einem geringen Energiegehalt zu essen. Mit Gemüse und Obst können Sie sich aufgrund des geringen Energiegehalts satt essen. Die gesunden Köstlichkeiten versorgen Ihren Körper nebenbei mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Essen Sie ohne schlechtes Gewissen so viel vom Obst und Gemüse, bis Sie satt sind. Zu wenig essen, schadet Ihrem Stoffwechsel und führt wiederum zum Jo-Jo Effekt.
#3 Bewegung lässt Pfunde schmelzen
Mehr Bewegung ist für eine langfristige Abnahme sehr wichtig, da sie den Energieverbrauch steigert und damit gleichzeitig das Fett zum Schmelzen bringt. Zudem wird Muskelmasse gebildet, die eine wichtige Rolle für die Festigkeit des Bindegewebes spielt. Durch die neu aufgebaute Muskelmasse steigt auch der Grundumsatz, da Muskeln, im Gegensatz zu Fett, auch im Ruhemodus Energie verbrauchen. Zudem profitiert Ihre Psyche von den neuen Sporteinheiten, da Sport Glückshormone freisetzt. Optimal wäre, dreimal wöchentlich eine 30 minütige Sporteinheit, einzulegen.
#4 Eine gesunde Darmflora ist wichtig, um überhaupt abnehmen zu können
Eine gesunde Darmflora spielt für eine effektive und gesunde Abnahme eine große Rolle. Die geringere Nahrungsmittelzufuhr in früheren Radikaldiäten hat weitreichende Folgen: der Dickdarm wird in seiner Verdauungsfunktion immer träger. Er kann die aufgenommene Nahrung nicht weiter verarbeiten, und häuft Tag für Tag, wochen- und monatelang große Mengen an unverarbeiteten Resten, die vom Körper nicht mehr restlos ausgeschieden werden können, an. Aufgrund dessen ist es wichtig den Darm vor der gesunden Ernährungsumstellung zu entgiften. Nur dann können die unschönen Fettdepots beseitigt werden und Ihr Körper vitalisiert werden.