0 Artikel - 0.00 EUR
Zum Warenkorb

Unter Stress die Ruhe bewahren – gesund oder nicht?

Veröffentlicht in Blog

Inzwischen sind Ihnen bestimmt schon einmal die T-Shirts oder Pullover mit dem Aufdruck „Keep Calm“ oder auch „Stay Calm“ (Ruhe bewahren) aufgefallen. Dieser Trend ist so weit, dass es sogar Artikel mit den Aufschriften „Keep Calm and Stay Alive“ (Ruhe bewahren und überleben) zu kaufen gibt.

An diesem Punkt stellt sich die Frage: In wie weit ist es gesund, Stress und Anstrengung zu unterdrücken oder verbergen, nachdem eine aktuelle Studie erst bewiesen hat, dass dies nicht immer die gesündeste Methode ist.
Natürlich steigt durch andauernden Stress oder eine andauernde Belastung der Blutdruck und somit die Gefahr, eines Tages an einem Herzinfarkt zu sterben. Jedoch können auch Krankheiten entstehen, wenn man den Stress dauerhaft unterdrückt oder nicht ernst nimmt, bzw. mit einem falschen Lächeln in sich hineinfressen lässt.

Stress und die großen 4 Krankheiten des Alterns

Natürlich steht fest, dass Überlastungen und Stress der Gesundheit nicht gut tun. Denn chronischer Stress schädigt der gesamten Gesundheit. Aber Stress kann auch Beschwerden und Krankheiten hervorrufen, an denen man vorher nicht erkrankt ist. Besonders diese 4 bekannte Krankheiten Diabetes, Herzschwäche, Hirnschwund und Krebs werden durch Stress verstärkt.
Aber vor allem stark emotionale Momente bzw. lebensverändernde Ereignisse wie der Tod einer geliebten Person, eine Scheidung, der Verlust der Arbeit und des Eigenheims produzieren einen erhöhten Stresslevel.
Wenn Ihr Organismus dann noch durch Gifte, schlechte Diäten, zu wenig Bewegung, Fettleibigkeit oder anderen Einflüssen ausgesetzt ist, wird das tödliche Protein Zytokin freigesetzt. Dieses Protein schädigt den Zellen und tötet diese nach und nach ab, was bei mangelnder Behandlung zum Tod führen kann.

Safranal? Geheimwaffe?safran B12 Bild

Doch sind wir dann nicht alle gefährdet, früher oder später an solch einer Folgekrankheit zu sterben?
Gott sei Dank nicht! Sie können den Stresslevel Ihres Körpers ganz einfach selber regulieren, indem Sie einfach darauf eingehen.
Und hier sind wir wieder beim vorhin erwähnten T-Shirt.
Eine Studie der Penn State University hat bewiesen, dass die Ruhe zu bewahren oder positiv zu bleiben, trotz negativer Ereignisse, den Unterschied ausmachen kann, ob man erkrankt oder nicht.

Dazu wurden 2 Gruppen über den Zeitraum von 2 Wochen täglich den gleichen Stresssituationen ausgesetzt. Einziger Unterschied: Die eine Gruppe erhielt täglich Safranal (ein Wirkstoff von Safran, der Stress unterdrückt und das Gemüt beruhigt). Bei Blutproben hat sich herausgestellt, dass der Anteil an Zytokin-Protein im Blut bei der Gruppe der Safranal-Konsumenten weitaus geringer war, als bei denen, die nichts bekamen. Dennoch viel auf, dass es unterschiedliche Ergebnisse zwischen den Probanden gab, die kein Safranal bekamen. Diese Probanden hatten verschiedene Methoden, den Stress abzubauen.

Natürlich bedeutet dies nicht, dass sie alles belächeln und positiv sehen sollen, bzw. Ihr Stresslevel mit einer Zigarette zu senken. Daher sollten Sie sich einen Plan erstellen, mit welchen Methoden Sie am besten den Stress abbauen können.           

Die 4 effektivsten Methoden zur Stressbekämpfung

1- Sport oder Bewegung:

Es mag das letzte sein, an das Sie denken, wenn Sie unter Stress stehen, dennoch ist es einer der besten Methoden, den Stress abzubauen und Ihrem Immunsystem gleichzeitig was Gutes zu tun. Alleine ein einfacher Spaziergang, eine Fahrradtour oder schwimmen gehen kann wahre Wunder bewirken. Denn Sport oder Bewegung verstärkt die Ausschüttung von Serotonin, welches nachweislich Stress bekämpft.

2- Meditation:

Menschen, die regelmäßig meditieren wissen, wie man auch in schlimmen Situationen wieder zu innerer Ruhe gelangt.
Am besten suchen Sie dafür einen ruhigen Raum wie Ihr Schlafzimmer, Ihren Garten oder einen ähnlichen Platz auf. Setzen Sie sich bequem im Schneidersitz hin, und konzentrieren sich einfach nur aufs Atmen. Noch einfacher wird dies mit der Anwendung von Safranal, welches nicht nur Ihr Gemüt beruhigt, sondern auch Ihr Stresslevel nachhaltig nicht so schnell ansteigen lässt.
Ähnlich wie bei der Reinigung einer Wunde ist es wichtig, erst einmal die Oberfläche zu verarzten. Erst dann kann die Seele den Stress abbauen und sich erholen.

3- Gesunde Ernährung:

Ist das A und O einer erfolgreichen Stressbewältigung.
Eine ausgiebige Ernährung sollte möglichst viel:
# Magnesium (ein effektives Anti-Stress-Mittel),
# Kalzium,
# B-Vitamine (besonders Vitamin B12)
# und Proteine
enthalten.

Am einfachsten geht dies mit viel Obst und Gemüse, aber auch ab und zu Hühnchen und Fisch.

4- Soziale Kontakte:

Bei viel Stress fühlen sich die meisten nicht gerade danach, etwas zu unternehmen.
Doch einfach mal das Haus verlassen, um einen Freund zu treffen, mit dem Kind ins Kino gehen, einfach ein bisschen mit dem Auto umherfahren oder auch der Besuch von Freunden oder Bekannten kann ablenken und so den Stresslevel senken!

Zahlungen & Versand

 paypal klarna vorkasse amazon dhl post hermes