Omega-3 vertreibt Depressionen
Eine tägliche Zufuhr von Omega-3 beugt gegen depressive Grundstimmungen vor und kann eine Depression komplett bekämpfen. Das zeigt eine neue Studie aus der Schweiz. Damit werden frühere Ergebnisse bestätigt, die ebenfalls zeigten, dass natürliches Omega-3 gegen Depressionen wirkt und für eine gute Stimmung sorgt.
Natürlich glücklich sein
Eine der häufigsten psychischen Erkrankungen ist die Depression. Beinahe bei 40% der Selbstmorde, bei Männern über 50 Jahre, spielen Depressionen eine große Rolle, bei Frauen ist die Zahl sogar noch höher!
Das Problem: Es gibt viele Arten von Depressionen, die weder Fachärzte noch Verwandte entdecken und behandeln können, da diese Depressionen von körperlichen Symptomen verschleiert werden.
Hinzu kommt, dass im Alter verschiedene Botenstoffe im Gehrin gewisse Ungleichgewichte hervorrufen, die auf Dauer auf die Stimmung drücken.
Doch mit der richtigen Ernährung kann man die Botenstoffe im Gehirn – und damit seine tägliche, positive Stimmungslage – beeinflussen.
Fischöl als Muntermacher
Die täglich ausreichende Versorgung mit den langkettigen Fettsäuren DHA und EPA, die man vor allem in Fisch findet, sind laut zahlreicher Wissenschaftler und Experten sinnvoll, um Depressionen langzeitig und wirksam zu bekämpfen, bzw. vorzubeugen.
Als fundierter Beweis wurde eine Placebo-kontrollierte Studie durchgeführt. Das Ergebnis: Das Omega-3-Fischöl unterstützt die verschiedensten Kognitiven Funktionen, sorgt für eine positive Grundstimmung und erhöht die Aufmerksamkeit betroffener Patienten. Darüber hinaus fand man heraus, dass die langkettigen Fettsäuren DHA und EPA der Omega-3-Fettsäuren Agressionen, depressive Symptome und eine Feindseligkeit verhindern.
Weitere Placebo-Studie aus Italien
In einer neuen italienischen Studie wählten die Forscher 47 Frauen aus, die an Depressionen erkrankt waren. Die Teilnehmerinnen erhielten über 2 Monate täglich 2 Gramm natürliche Omega-3-Fettsäuren oder ein Placebo.
Das eindeutige Ergebnis: Während das Placebo-Produkt keine Wirkung bei den Patienten bewirken konnte, stieg von Tag zu Tag die Lebensqualität der Patienten, die mit Omega-3-Fischöl versorgt wurden.
Da es sich hier um eine zweite und unabhängige Studie handelt, ist den Forschern und Wissenschaftlern klar, Omega-3-Fischöl vertreibt nachhaltig Depressionen und negative Grundstimmungen.